Mit dem Fahrzeug-Konfigurator können Sie ganz einfach herausfinden, wie viel Leistung/Drehmoment wir aus Ihrem Fahrzeug rausholen können. Fahrzeugdaten eingeben und loslegen.
Kann Chiptuning für den Motor schädlich sein? Fast alle modernen Motoren besitzen sogenannte Notlaufprogramme. Droht ein Motorschaden, greift dieses System umgehend in das Motormanagement ein. Ein Motorschaden, durch unsere Leistungsoptimierung verursacht, ist nahezu ausgeschlossen, da diese Sicherheitssysteme bei unserem Tuning nicht angetastet werden.
Wird durch das Tuning die Laufleistung des Motors reduziert? Das Chiptuning kann die Laufleistung Ihres Motors in einem nicht nennenswerten Maß, bzw. fast gar nicht reduzieren , da die verschiedenen Motoren einen großen Spielraum in der Auslegung der Motorsteuerungs-Software besitzen. Unser Tuning findet nur innerhalb dieses Spielraumes statt, ohne dabei an seine Grenzen zu gehen. Nur wenn sie als Fahrer die Mehrleistung ständig beanspruchen, ist ein höherer Verschleiß zu erwarten.
Was muss ich nach dem Chiptuning beachten? Man sollte wie auch bei jedem nicht getunten Fahrzeug, die vorgegebenen Wartungsintervalle beachten. Sie sollten Ihren Wagen immer ordentlich „warm fahren“, bzw. wenn Ihr Wagen einen Turbolader besitzt nach einer längeren Fahrt den Motor nicht sofort ausschalten immer etwas im Leerlauf laufen lassen damit der Turbolader abkühlt. Besonderheiten gibt es nicht zu beachten.
Ändert sich der Kraftstoffverbrauch meines Wagens? Durch den höheren Wirkungsgrad Ihres Motors wird nach dem Tuning, besonders bei Dieselfahrzeugen, häufig sogar eine Kraftstoffersparnis festgestellt. Aber auch ein erhöhter Verbrauch kann nicht ausgeschlossen werden.
Erhöht sich der Rußausstoß meines Dieselfahrzeugs? Auch beim Tuning von Dieselfahrzeugen achten wir selbstverständlich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Emissionswerte und halten diese auch streng ein, so dass eine höhere Russbildung so gut wie nicht vorkommt.
Ändert sich die Schadstoffklasse (EUROx) meines Autos? Nein, da sich das Abgasverhalten in den zulässigen Toleranzen der jeweiligen Schadstoffnorm bewegt.
Muss nach dem Tuning ein anderer Kraftstoff getankt werden? Da Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl immer die besseren Notreserven im Volllastbereich bietet, empfehle wir nach dem Tuning auf die nächst höhere Kraftstoffart umzusteigen. Hierdurch kommt es auch zur vollen Ausschöpfung der Mehrleistung.
Kann man auch Neuwagen tunen? Da neue Motoren heutzutage nur noch wenig Einfahrzeit benötigen, ist ein Tuning auch bei einem Wagen mit noch sehr geringer Laufleistung kein Problem.